- Unser Rückblick auf 2020
- Homeoffice - eine technische Herausforderung für viele Unternehmer
Data Privacy Day – Unsere 10 Tipps für besten Schutz
Das Thema Datenschutz und Privatsphäre ist heute wichtiger als je zuvor.
Noch vor einem Jahr wäre es für viele Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen unvorstellbar gewesen, von zu Hause aus zu arbeiten, zu lernen und alltägliche Aufgaben zu erledigen. Heute gehören Homeoffice sowie Homeschooling zu unserem Alltag. Das kostete einigen Unternehmer, Mitarbeiter und Familien enorm viel Kraft, wenn alle wichtigen Prozesse digitalisiert und mit höchster Effizient erledigt werden sollen.
All‘ das, was wir heute erleben und in Zukunft erleben werden, ist längst nicht mehr Teil von Science-Fiction, sondern Teil des Entwicklungsprozess eines jeden Einzelnen und der Gestaltung unserer neuen Realität. Dieser enorme Digitalisierungssprung hat uns nun viel mehr in die Online-Welt gedrängt.
Online-Shopping, Nutzung zusätzlicher Apps, Videokonferenzen, der digitale Austausch vertraulicher Informationen mit Kollegen, Homeschooling usw. bringt einige Vorteile mit sich und ermöglich überhaupt unseren Alltag in der neuen Situation zu bestehen. Andererseits erfordert es mehr Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle beim Umgang mit all den digitalen Tools und Abläufen, die für die meisten komplett neu sind. Wer nicht aufpasst, kann leicht die Kontrolle über die eigene Privatsphäre verlieren, Opfer von einem Online-Betrüger oder Hackerangriffen werden.
Laut Statistik, schneidet die Schweiz im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern unterdurchschnittlich ab. Bereits 47% der Schweizer wurden Opfer von Phishing. Auch waren die Schweizer leider häufiger Opfer von Viren- oder Malware-Angriffen. Die Zahl der registrierten Cyberangriffe schwankt, steigt aber immer weiter an. Schauen Sie sich die letzte Statistik an, welche die nicht registrierten Cyberattacken nicht beinhaltet.
Die Fakten sind bekannt, die notwendigen Techniken hingegen sind der Schlüssel zu einem sicheren Schloss, welches die permanente Pflege benötigt, um alle Ihre Daten sowie Ihre Privatsphäre bestmöglich zu schützen.
Hier geben wir Ihnen eine grobe Auflistung, worauf sie besonders achten sollten. Weitere Tipps und Tricks erfahren Sie, wenn sie uns in den Sozialen Medien (LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram, YouTube) anschliessen und keine Neuigkeiten verpassen.
Unsere 10 Tipps:
- „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ – dieser Spruch trifft genau den Punkt, der ersten Regel bei den Online-Prozessen und beim Öffnen einer unbekannten E-Mail. Bleiben sie wachsam, achten Sie verstärkt auf Details und lesen Sie alles genau hin!
- Schützen Sie ihre digitalen Geräte und führen Sie die empfohlenen Updates regelmässig und so zeitgerecht wie möglich durch.
- Lassen Sie nur die Cookie-Einstellung einer Webseite zu, die Sie verstehen und mit denen Sie einverstanden sind. Löschen Sie regelmässig Coockies oder automatisieren Sie diesen Vorgang. Hier sehen Sie, wie Sie dies in jedem Browser durchführen können.
- Verwenden Sie anonyme Suchmaschinen oder wechseln Sie regelmässig die Suchdienste. Wir empfehlen anonyme Suchmaschinen, wobei Sie hier die besten für 2021 finden.
- Schützen Sie Ihre persönlichen Daten und überlegen Sie genau, wo und wie viel Sie von diesen preisgeben wollen.
- Vertrauen Sie keiner E-Mail, auch wenn sie den Name Ihres Freundes oder Partners enthält. Schon ein zusätzlicher oder geänderter Buchstabe oder eine andere Endung der Adresse kann auf eine gefälschte E-Mail hinweisen. Rechtschreibfehler sind ein zusätzliches Zeichen, um mit einer E-Mail vorsichtig zu sein, ebenso wenn Sie eine aufdringliche Aufforderung erhalten. Auch wenn die E-Mail vom vermeintlichen Absender noch so echt aussieht, öffnen Sie niemals eine angehängte Datei, ohne die Details zu überprüfen, sonst könnten Sie sich einen Virus einfangen. Genau aus diesem Grund werden Dateien im PDF-Format verschickt, die keine Makros enthalten.
Wenn Sie mehrere E-Mails verwenden, die keine Anhaltspunkte zu Ihrer Person enthalten, können Sie Ihre Identität besser schützen.
- Verwenden Sie Ende-zu-Ende verschlüsselte (E2EE) Dienste. Für eine private Kommunikation empfehlen wir Threema – einen Schweizer verschlüsselten Messenger. Für Unternehmen bieten wir selbst die Kommunikationsplattform SWISS SECURIUM®, die Ihrem Unternehmen wichtigste Tools für das alltägliche Business in einer privaten und verschlüsselten Cloud bereitstellt. Somit sind (E-Mails, die Kommunikation via Messenger, Videokonferenz, Passwörter und andere Firmendaten bestens geschützt und man muss sich als Unternehmer keine Sorgen mehr um den Schutz jeden einzelnen Remote-Arbeitsplatzes mehr machen.
- Achten Sie beim Surfen auf eine sichere Verbindung, insbesondere beim Online-Banking. Sie können es in der Adressleiste erkennen, wenn vorne „https“ steht, ist die Seite verschlüsselt und für Hacker uninteressant.
- Verwenden Sie für jede Seite ein eigenes und kompliziertes Passwort. Es gibt eine bekannte Brute-Force-Tabelle, die zeigt wie schnell einfache Passwörter entschlüsselt werden können. Zum Beispiel braucht ein Hacker nur 0,03 Sekunden, um ein Passwort aus 5 Zeichen zu entschlüsseln. Hierfür empfehlen wir einen sicheren Passwortmanager. Dafür kann z.B. eigenentwickeltes PassSecurium™ eingesetzt werden, das sowohl Pakete für den privaten als auch für Unternehmen bzw. Arbeiten im Team bietet.
- Helfen Sie auch Ihren Familienangehörigen, Freunden, Bekannten, Kollegen und Geschäftspartnern, die wichtigen Regeln zum Datenschutz zu beachten. Sie können einfach den Artikel weiterleiten. Warum? Denn, wenn zum Beispiel bei einem Ihrer Freunde, mit dem Sie regelmässig kommunizieren, das Passwort zu einem Dienst von einem Cyberkriminellen entschlüsselt wird, können möglicherweise auch Ihre Daten im Darknet landen. Oder sollte ein Kollege eine gefälschte und kontaminierte E-Mail öffnen und ein Trojaner dringt ein, entsteht ein grosser Schaden für das Unternehmen.
Sollten Sie weitere Fragen zu Datenschutz, Digitalisierung, Cybersecurity oder unseren Produkten haben, beantworten wir diese gerne. Schreiben Sie uns einfach an: contact@alpeinsoft.ch