AKTUELLES
Passwortmanager: Unverzichtbar für Unternehmen und Privatpersonen.
Geeignete, sichere Passwörter und ein fortschrittlicher und leistungsstarker Passwortmanager sind die erste Verteidigungslinie gegen Cyber-Bedrohungen.
Passwortmanager setzen heute auf modernste Technologien. Der Schutz sensibler Daten, d.h. Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und ein gesamtheitlich zeitgemässes Know-how, mit einer möglichst alle wesentlichen Funktionen umfassenden Plattform, stehen sowohl im privaten Umfeld als auch bei Unternehmen im Vordergrund. Für den Privatbereich stehen im Markt auch kostenlose bzw. preisgünstige Passwortmanager-Varianten, mit den privaten Ansprüchen durchaus gerecht werdenden Funktionalitäten, zur Auswahl.
Passwortmanager für Unternehmen und Teams erheben dagegen generell höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie den funktionalen Umfang. Das Spektrum der sensiblen Daten eines Unternehmens erweitert sich u.a. auf Business-Pläne, Bilanzen, Finanztransaktionen, Geschäftsgeheimnisse, sensible Mitarbeiter- und Kundendaten, bis hin zu E-Mail-Postfächern und Administrationen-Accounts für die gesamte Unternehmenskommunikation. Das bedeutet auch, dass Schäden nicht nur beim Unternehmen selbst, sondern auch bei allen mit dem Unternehmen in Geschäftsbeziehung stehenden Institutionen, zu vermeiden sind.
Der sichere und vertrauliche Umgang mit sensiblen Daten und Passwörtern ist somit kein Selbstzweck, sondern auch ein erforderlicher aktiver Schutz und ein Unternehmensbeitrag die gesetzlichen Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Gerade hinsichtlich der für Unternehmen erforderlichen Add-on’s und Zusatzfunktionen, die einen fortschrittlichen und leistungsfähigen Passwortmanager auszeichnen, sollten Business-Entscheider bei Ihrer Produktauswahl in den Fokus stellen.
Ein zentrales Rollen- und Benutzermanagement ist für Unternehmen unverzichtbar. Passwort-Sharing zwischen den diversen Nutzern und Benutzergruppen, flexible Ordner-Verwaltung sowie ein vorzügliches Änderungsmanagement gehören zu den Standards. Die Vergabe von Zugriffsrechten, parallel der Berechtigungsstruktur der Mitarbeiter, ist gruppendefiniert bzw. rollenbasiert zu steuern. Dabei kann explizit festgelegt werden, wer welchen Zugriff auf welche Passwörter erhält. Die Anwender nutzen das integrierte Folder-Management, um eine übersichtliche und flexible Ordnerstruktur zu erstellen, die nach Gruppen bzw. Rollen organisiert ist.
Die folgenden weiteren spezifischen Business-Funktionalitäten zeichnen u.a. den leistungsfähigen und fortschrittlichen Passwortmanager für Unternehmen heutzutage aus:
- Konfigurierbare Zugangs- und Sicherheitsrichtlinien, wie z.B. die Festlegung der Mindestsicherheitsanforderungen für unterschiedliche Passworttypen oder -bereiche.
- Erhöhte Zugangssicherheit und Nutzung von Zugangsrestriktionen mittels „VPN“ (Virtual Private Network) bzw. „VPN-Tunnel“.
- Dark-Web-Überwachung, die im Falle einer Datenpanne automatisch prüft, ob ein Login oder ein Passwort offengelegt wurde.
- Anpassbare Benutzeroberfläche zur Abbildung des unternehmenseigenen „CI“.
- Unterstützung von „SSO“ („Single Sign-on“ bzw. Einmalanmeldung), um ein zentrales Zugangssystem für diverse Firmentools zu verwenden.
- Integration von “Active Directory” (ermöglicht den Netzwerkzugriff und schützt dieses, insbesondere vor unbefugten Zugriffen).
- Ein Aktivitätsprotokoll, welches dem Administrator ermöglicht, im Falle eines Vorfalls die Ursache nachzuvollziehen und den Verantwortlichen schnell zu identifizieren.
- Die Möglichkeit das Produkt in die Firmeninfrastruktur zu integrieren. Entweder teilweise (z.B. durch Auslagerung von Datenbanken) oder komplett via „On-Premise“-Lösung, welche ermöglicht eine entsprechende Software auf eigenen Servern zu hosten.
- Automatisierte In-House-Backups zur sicheren Aufbewahrung einer aktuellen Kopie der Passwörter im Falle eines Desasters.
Wie erhöhen Unternehmen ihre Flexibilität bei der Passwortverwaltung durch die Integration von Microsoft Active Directory und Entra ID.
Mittels Implementierung von Active Directory (AD, ein von Microsoft entwickelter Dienst) profitiert das Unternehmen und jede Organisation von einem granularen Benutzerzugriff auf organisatorische Dienste und Dateien. Dies erfolgt auf der Grundlage von Benutzerrollen und -gruppen sowie durch eine vereinfachte Anmeldung mit einem einzigen Satz von Anmeldeinformationen pro Benutzer sowie den für diesen gewährten Ressourcen. Dies steigert die Effizienz bezüglich Verwaltung und Skalierbarkeit.
Microsoft Entra ID (ehemals Microsoft Azure Active Directory) bietet eine robuste Cloud-Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung, die „Single Sign-On“ für Microsoft- und Drittanbieterdienste ermöglicht.
Erfahren Sie mehr dazu, wie die Funktionalität eines leistungsfähigen Passwortmanager gesteigert und nahtlos in das Corporate Identity- und Access-Management-System des Unternehmens eingebettet werden kann, unter: https://www.pass-securium.ch/news/detailansicht/in-active-directory-integrierte-passwort-manager-fuer-unternehmen-vorteile-und-komplikationen
Je grösser die Organisation und je komplexer ihre Struktur ist, desto grösser ist das Erfordernis mit neuen Passwort-Technologien und Datenschutzanforderungen Schritt zu halten.
Kritische Informationen, wie Logins und Passwörter, Bankkonten und -karten, Zugang zu Servern usw., erfordern ein angemessenes Schutzniveau. Das moderne Unternehmen schliesst alle Risiken, die zu Datenschutzverletzungen und grossen finanziellen Verlusten führen können, kategorisch aus. Im Markt sind aktuell auch für Unternehmen flexible und leistungsfähige Passwortmanagement-Business-Varianten, mit zahlreichen Add-On’s bzw. Zusatzfunktionen, in preisgünstiger Abo-Version verfügbar.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in SAP-Beratung, -Implementierung und -Konfiguration sowie Cybersicherheit bietet unser Team den unverzichtbaren Pass4SAP-Connector. Mittels eines Konnektors, der nahtlos den bewährten Passwortmanager PassSecurium™ in das SAP-System integriert, lässt sich auch für SAP-Unternehmen das gesamte Passwort-Szenario und die Cybersicherheit unternehmensweit optimieren. Dabei können sich Mitarbeiter Kenntnisse über ein weiteres IT-System bzw. Tool ersparen, da alle passwortbezogenen Anwendungen über die gewohnte SAP-Umgebung zu erreichen sind.
Lassen Sie die sensiblen Daten Ihres Unternehmens nicht ungeschützt! Unsere IT-Sicherheitsexperten helfen Ihnen gerne, Lücken in diesem Bereich zu schliessen. Zögern Sie nicht, uns telefonisch oder über das Kontaktformular der Website zu kontaktieren.