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Der Kern der digitalen Transformation in Unternehmen
Welche Software spielt eine Schlüsselrolle für das Funktionieren eines modernen Unternehmens?
Die digitale Transformation bezieht sich auf die Integration digitaler Technologie aller Bereiche eines Unternehmens, wodurch sich die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet und seinen Kunden einen Mehrwert bietet, grundlegend ändert. Es geht darum, alte Betriebsmodelle zu überdenken, Prozesse zu verbessern und das Kundenerlebnis durch Technologie zu steigern. Diese Transformation verändert nicht nur die Geschäftspraktiken, sondern erfordert auch kulturelle Veränderungen, da Unternehmen den Status quo ständig in Frage stellen, experimentieren und sich in einer zunehmend digitalen Welt anpassen müssen.
ERP & CRM
Das digitale Herzstück eines Unternehmens kann zweifellos als Enterprise Resource Planning System (eher für Produktionsunternehmen) oder als Customer Relationship Management System (für Dienstleistungsunternehmen) bezeichnet werden.
Die Einführung eines ERP-Systems ermöglicht einen schnellen Return on Investment (mehr als 80 % der Unternehmen erreichen dies innerhalb von 2 Jahren) sowie eine Senkung der Betriebskosten.
Rund 70 % der grossen Unternehmen nutzen bereits ein ERP-System. Diejenigen, die dies nicht tun, wissen wahrscheinlich, dass sie sich dem Wandel nicht entziehen können.
Obwohl es Cloud-Technologien schon seit mehr als 10 Jahren gibt, haben diese in den letzten Jahren immer mehr an Fahrt gewonnen. Cloud-ERPs ermöglichen es Unternehmen, die Phase der Digitalisierung vor Ort zu überspringen und direkt zu einer flexiblen und skalierbaren Lösung überzugehen. Zusammen mit der Integration von KI und IoT, robuster Analytik und Datenvisualisierung wird dieses ERP zu einem unverzichtbaren Werkzeug, das Ihrem Unternehmen die nötige Agilität verleiht, um auf dem Markt erfolgreich zu sein.
Die Vor- und Nachteile von SAP-Lösungen
Es ist unmöglich, über modernes ERP zu sprechen, ohne SAP zu erwähnen, den weltweit grössten Anbieter von Anwendungssoftware für Unternehmen. Das Unternehmen ist seit mehr als 50 Jahren im Geschäft und hat mehr als 400.000 Kunden und mehr als 25.900 Partner in mehr als 140 Ländern.
SAP ist in der Lage, alle Aspekte eines Unternehmens in ein einziges System zu integrieren und bietet branchenspezifische Lösungen, multinationale Betriebsfunktionen und die Einhaltung von Vorschriften. Es ist skalierbar und verfügt über leistungsstarke Datenanalyse- und Berichtswerkzeuge.
Trotz seiner vielen Vorteile ist SAP aufgrund der hohen Kosten und der Komplexität der Implementierung nur für grosse Unternehmen eine praktikable Lösung. Es erfordert die Anwesenheit eines SAP-Beraters, es dauert lange, bis es voll einsatzfähig ist, und die Wartung erfordert einen hohen Personalaufwand.
Und wie jede grosse Plattform ist sie dazu verdammt, unhandlich zu sein und dem rasanten Tempo der modernen Innovation hinterherzuhinken (auch wenn es erwähnenswert ist, dass sich SAP schnell anpasst). Es bietet Integrationen mit der Software von Drittanbietern, wo die eigenen Systeme nicht mithalten können. Die Integrationsmöglichkeiten von SAP sind wirklich umfangreich: Es gibt über 3.400 vorgefertigte Integrationen, über 3.800 APIs und Datendiagramme sowie über 250 Konnektoren zu SAP- und Nicht-SAP-Systemen.
Unternehmen, die SAP einsetzen, sollten daher auf Integrationen achten, da diese oft auf benutzerfreundlichen Erfahrungen basieren und eine höhere Produktivität bieten. Dies gilt insbesondere für das Projektmanagement und die Service Desks.
Projektmanagement und Agile
Das Projektmanagement (PM) hat seine Wurzeln im Bauwesen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und entwickelte sich in den 1950er Jahren weiter, um den Anforderungen des Militärs und der Industrie gerecht zu werden. Traditionelle PM-Methoden sind linear und sequentiell, wobei der Umfang, die Zeit und die Kosten von Projekten zu Beginn festgelegt werden und Änderungen schwierig und kostspielig sind, wenn ein Projekt erst einmal angelaufen ist.
In den 1990er Jahren sah sich die Softwareentwicklungsbranche aufgrund der sich schnell ändernden technologischen Umgebungen und Kundenanforderungen mit den traditionellen PM-Ansätzen konfrontiert. Dies führte zur Entwicklung von agilen Methoden. Agile Methoden wurden 2001 mit der Veröffentlichung des Agilen Manifests offiziell eingeführt, in dem Flexibilität, Zusammenarbeit mit dem Kunden und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen betont wurden.
Agile Methoden ermöglichen es den Teams, ihre Arbeit in kleinen, konsumierbaren Schritten zu erledigen, was häufigere Rückmeldungen und Anpassungen bei Bedarf ermöglicht, was sie in Umgebungen, in denen Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen unbeständig sind, sehr effektiv macht. Agile Methoden haben sich über die Softwareentwicklung hinaus auf andere Geschäfts- und Industriebereiche ausgeweitet.
Und wenn wir über modernes Projektmanagement und agile Methoden sprechen, ist es fast unmöglich, Atlassian und seine Produkte zu ignorieren.
Jira Software
Die Atlassian Corporation ist ein australisch-amerikanisches Softwareunternehmen, das häufig im Zusammenhang mit IT-Projekt- und Servicemanagement genannt wird. Die Philosophie des Unternehmens ist es, die Teamarbeit zu revolutionieren. Die Produkte von Atlassian sind in über 200 Ländern erhältlich und werden von 80 % der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt.
Es überrascht nicht, dass das beliebteste und bekannteste Produkt des Unternehmens die Jira-Software ist. Laut Atlassian ist Jira die Nummer 1 unter den agilen Projektmanagement-Tools, die von Teams verwendet werden, um erstklassige Software zuverlässig zu planen, zu verfolgen, zu veröffentlichen und zu unterstützen.
Seit seiner Einführung im Jahr 2002 wurde Jira von über 300.000 Unternehmen weltweit eingesetzt. Es gibt mehr als 3000 Anwendungen, die integriert werden können, um die Nutzung von Jira zu individualisieren. Jira ist zwar nicht der einzige grosse Akteur auf dem Markt für Projektmanagement-Software, aber keiner seiner engsten Konkurrenten (z. B. monday.com, Wrike, Asana, ClickUp usw.) hat so viele Add-ons und Integrationen und eine so starke Community.
Nutzt Ihr Unternehmen sowohl SAP als auch Jira? Es gibt eine Möglichkeit, ihre Nutzung zu verbessern!
Unser JIRA2SAP™-Konnektor ermöglicht die nahtlose Kombination fast aller SAP-Module mit der Jira-Software.
Beenden Sie die Doppelerfassung in beiden Systemen und automatisieren Sie den bidirektionalen Datenaustausch. Das reduziert Zeit- und Arbeitskosten. Darüber hinaus bietet die Verbindung mehr Möglichkeiten für Datenanalysen und Einblicke.
Ihre Mitarbeiter müssen nicht mehr dieselben Daten in beide Systeme eingeben, sondern können in einer benutzerfreundlichen Jira-Oberfläche arbeiten, ohne sich in SAP anmelden zu müssen.
Die Verbindung von SAP und Jira schliesst die Lücke in Ihrer Geschäftstransformation, indem zwei zuvor getrennte Systeme synergetisch arbeiten.
Unser Unternehmen ist ein echter Pionier auf dem Gebiet der Integration von SAP und Jira. Auf dem Atlassian Marketplace gibt es noch sehr wenige Angebote in diesem Bereich, und oft sind die Lösungen auf bestimmte SAP-Module beschränkt, während wir über langjährige und umfassende Erfahrung verfügen und die Integration mit nahezu jedem SAP-Modul anbieten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihr Unternehmen von der Verbindung von Jira und SAP profitieren kann, oder wenn Sie einen Proof of Concept anfordern möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Telefonnummer auf der Website oder das Kontaktformular, oder erfahren Sie mehr auf der JIRA2SAP™ Website.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Transformation
https://truelist.co/blog/erp-statistics/
https://de.wikipedia.org/wiki/SAP
https://www.sap.com/products/erp/what-is-erp.html
https://www.sap.com/insights/top-erp-technology-trends.html
https://api.sap.com/discoverintegrations
https://www.sap.com/suisse/documents/2017/04/4666ecdd-b67c-0010-82c7-eda71af511fa.html
https://www.sap.com/suisse/about/company/history.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Jira_(Software)
https://www.atlassian.com/software/jira/guides/getting-started/who-uses-jira